Überspringen zu Hauptinhalt

#herzundverstand

Dein Beruf mit #HERZUNDVERSTAND

behind the scenes

Wenn ihr sehen wollt, wie unsere Kampagnen entstehen, dann schaut euch das Video an. Wir geben euch einen Blick hinter die Kulissen!

Ich komme zum Dienst und ziehe die Uniform an. Ich spüre den fehlenden Schlaf. Meine Tochter kam heute Nacht weinend zu mir, weil sie einen Alptraum hatte. Ich tröstete sie und sie schlief wieder ein. Meine Nacht war vorbei.

Am PK ist Schichtübergabe. Ich nehme den Funk, die Gespräche der Kollegen und den Duft des frischgekochten Kaffees wahr. Mein Dienst beginnt. Die Gespräche werden durch die Funkdurchsage „Alle Fahrzeuge auf Funk“ unterbrochen.

Ein fünfjähriges Mädchen wird vermisst. Ich denke sofort an meine Tochter, an ihre Angst, allein zu sein. Ich denke an das vermisste Mädchen. In mir zieht sich alles zusammen. Ich spüre die Sorge der Mutter und will das Mädchen finden.

Mit einem Foto und der Beschreibung fahren wir in unsere Fahndungsbereiche. Wir streifen durch die Straßen, befragen Passanten, suchen Spielplätze und Hinterhöfe ab. Über Funk kommen die Meldungen der eingesetzten Kollegen über die bereits überprüften Orte. Weitere Kräfte werden angefordert. Das Mädchen ist immer noch nicht da. Wo könnte es bloß sein? Mein Kollege und ich sprechen über Kinderspiele, Trickfilme, Kinderträume… Wir versuchen uns in die Welt des  Mädchens hineinzudenken und suchen weiter…

Wir finden das Mädchen!

Mit großer Freude und Erleichterung läuft es seiner Mutter in die Arme.

Alle Kräfte sind aus dem Einsatz entlassen. Der Einsatz ist beendet. Mein heutiger Dienst auch. Ich ziehe die Uniform aus und muss schmunzeln. Als ich das Mädchen sah und ansprach, sagte es zu mir „Guck mal, der Marienkäfer hat fünf Punkte. Er ist so alt wie ich!“ Ich fahre nach Hause und freue mich auf den Moment, wenn meine Tochter mir in die Arme läuft.

Einsatzbuch

– Geschichten, die das Polizeileben schreibt –

hasskriminalität

In der Ausbildung bei der Polizei Hamburg wird das Thema rund um die Hasskriminalität und deren Vorbeugung von Beginn an sehr ernst genommen. Hamburg ist bunt und wir sind es auch!

Gesetzespaket gegen Hasskriminalität

 

Ein Schüler der Polizeiakademie erzählt über eine Erfahrung, die er im Zusammenhang mit Hasskriminalität gemacht hat.

An den Anfang scrollen