Skip to content

Einstellungsverfahren

Unsere Einstellungstermine

In diesen vorgesehenen Zeitfenstern können Sie sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei Hamburg bewerben.

Die Tabelle der Einstellungsphasen bei der Polizei Hamburg.

Einstellungsvoraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Auswahlverfahren teilnehmen zu können?

Ausbildung:

  • ESA mit abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren oder
  • MSA

Studium:

  • Abitur
  • studierfähige Fachhochschulreife oder
  • ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand (z.B. Meisterbrief oder Fachwirt)

Weitere Anforderungen:

  • Alter 16 bis 36 Jahre (am Tag der Einstellung)
  • Mindestgröße 158 cm
  • keine Tätowierungen, die beim Tragen der Uniform (langärmeliges Diensthemd, Rundhalsausschnitt beim T-Shirt) sichtbar sind
  • Fahrerlaubnis der Klasse B – falls nicht vorhanden, verpflichten sie sich, diese innerhalb des ersten Jahres des Vorbereitungsdienstes zu erlangen, spätestens jedoch sechs Monate nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (muss am 2. Prüfungstag vorliegen)
  • mindestens ausreichende Schulnoten

Gesundheitliche Anforderungen:

Welche besonderen gesundheitlichen Anforderung bestehen, entnehmen Sie bitte dem Merkblatt  
Informationen zur gesundheitlichen Eignung

.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Wasserschutzpolizei erfüllen?

Seit dem 01. April 2019 gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen wie für die Schutzpolizei. Es können sich nicht nur Bewerberinnen und Bewerbern mit einen Befähigungszeugnis gemäß See-BV, sondern auch Interessenten ohne maritime Qualifikationen bewerben.

Bewerber*innen, die Inhaber eines unten aufgeführten Befähigungszeugnisses gemäß See-BV sind, werden nach dem erfolgreichen Abschluss des 3-jährigen Studiums sofort zur Polizeioberkommissar*in ernannt.

Die Anwärter*innen ohne Befähigungszeugnis werden nach der 2½-jährigen Ausbildung zu Polizeimeister*innen oder nach dem 3-jährigen Studium zu  Polizeikommissar*innen ernannt und nehmen im Anschluss an die Ernennung an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen teil.

Bewerber*innen mit einem der unten genannten Befähigungszeugnisse können während der Ausbildung oder des Studiums einen Anwärtersonderzuschlag erhalten (mehr Informationen).

  • Nautischer Wachoffizier NWO
  • Erster Offizier NEO
  • Kapitän NK
  • Kapitän BG (mit den Befugnissen zum Kapitän und zum Ersten Offizier in der Großen Hochseefischerei)
  • Kapitän BK (mit den Befugnissen zum Kapitän in der Kleinen Hochseefischerei)
  • Nautischer Wachoffizier BGW (mit der Befugnis zum Wachoffizier in der Großen Hochseefischerei)
  • Technischer Wachoffizier TWO
  • Zweiter technischer Schiffsoffizier TZO
  • Leiter der Maschinenanlage TLM
  • Elektrotechnischer Schiffsoffizier ETO

Mögliche Einzelfallentscheidungen:

  • die Ausnahme von der Höchstaltersgrenze
  • die Gewährung von Anwärtersonderzuschlägen
  • die Gewährung von Umzugskosten

Für weitere Informationen steht Ihnen der Einstellungsberater der Wasserschutzpolizei Herr Markus Wiegandt unter der Telefonnummer 040 4286-24075 gerne zur Verfügung.

Ist für eine Bewerbung die deutsche Staatsbürgerschaft erforderlich?

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht unbedingt erforderlich. Die ursprüngliche Staatsangehörigkeit kann auch nach der Ausbildung beibehalten werden.

Der Onlinetest

Dein schneller Start ins Auswahlverfahren

Sobald du deine Online-Kurzbewerbung abgeschickt hast, erhältst du kurze Zeit später deine Zugangsdaten zum Onlinetest. Dieser Test ist die erste Hürde im Auswahlverfahren und bietet dir die Gelegenheit, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen – von einem Ort deiner Wahl und zu einem für dich passenden Zeitpunkt.

Was erwartet dich?

Der Onlinetest dauert etwa 30 Minuten und umfasst zwei wesentliche Bereiche: deine kognitive Leistungsfähigkeit sowie deine Sprachkompetenz.

Für den Bereich der kognitiven Leistungsfähigkeit werden deine Konzentrationsfähigkeit sowie deine Fähigkeit zum logischen Schlussfolgern überprüft. Zudem wirst du im Umgang mit Zahlen gefordert.

Im Bereich der Sprachkompetenz wird dein Umgang mit der deutschen Sprache geprüft.

Im Self-Assessment kannst du dich schon einmal mit den Aufgabentypen vertraut machen und erhältst auch ein Feedback zu deiner Leistung. Für den Onlinetest solltest du dir unbedingt einen Ort aussuchen, an dem du dich gut konzentrieren kannst. Denn der Onlinetest stellt den ersten Teil des Auswahlverfahrens dar und du musst diesen bestehen, um eine Einladung zum Einstellungstest zu erhalten.

Achtung: Du benötigst einen Laptop, PC oder Tablet, damit die Testinhalte gut dargestellt werden können.

Was passiert nach dem Onlinetest?

Nach Abschluss des Tests kannst du einen individuellen Feedbackbericht mit deinem Ergebnis herunterladen. Dieser zeigt dir, in welchen Bereichen du besonders gut abgeschnitten hast und wo es möglicherweise Verbesserungspotenzial gibt. Der Bericht hilft dir, dich gezielt auf die nächsten Schritte vorzubereiten.

Hast du den Onlinetest bestanden, kannst du deine Bewerbung vervollständigen. Dies ist die Voraussetzung, um am weiteren Auswahlverfahren teilzunehmen. Nach positiver Prüfung deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen, erhältst du eine Einladung zum Einstellungstest am ersten Prüfungstag in der Einstellungsstelle der Polizei Hamburg. Dort kannst du dein Können in einem umfassenden Testverfahren bestätigen.

Der erste Prüfungstag (PT 1)

Der nächste Meilenstein im Auswahlverfahren

Nachdem du den Onlinetest erfolgreich bestanden hast, erhältst du eine Einladung zum ersten Prüfungstag. Hier findet der Einstellungstest in der Einstellungsstelle der Polizei Hamburg statt. Der Test ist wesentlich umfangreicher als der Onlinetest und dauert insgesamt etwa 120 Minuten.

Was erwartet dich im Einstellungstest?

Der Einstellungstest besteht aus verschiedenen Testteilen, die deine Fähigkeiten und persönliche Eignung, die für den Polizeiberuf erforderlich sind, umfassend prüfen. Du bearbeitest dabei Aufgaben in drei Bereichen:

  1. Kognitive Leistungsfähigkeit
    Bei den Testteilen zur kognitiven Leistungsfähigkeit geht es um deine Problemlösefähigkeit sowie deine Fähigkeit des logischen Schlussfolgerns. Du wirst Aufgaben bestehend aus Texten, Zahlen und Figuren bearbeiten. Bei der Lösung der Aufgaben kommt es sowohl auf Präzision, als auch auf Schnelligkeit an.
  2. Sprachkompetenz Deutsch
    Bei den Testteilen zur Sprachkompetenz werden Basisfähigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik sowie Wortschatz überprüft.
  3. Selbsteinschätzung zur persönlichen Eignung
    In diesem Abschnitt des Einstellungstests bitten wir dich um eine möglichst realistische Einschätzung deinerseits zu relevanten Kompetenzen hinsichtlich der Anforderungen des Polizeiberufs. Dabei geht es z.B. um deinen Umgang mit Stress und deine Einsatzbereitschaft.Deine Antworten auf diese Fragen sind nicht Bestandteil deines Ergebnisses im Rahmen des ersten Prüfungstages. Vielmehr können diese im Rahmen des Vorstellungsgespräches am zweiten Prüfungstag – sofern du hierfür eine Einladung erhältst – herangezogen werden. Deine Selbsteinschätzung dient somit lediglich der Vorbereitung des Vorstellungsgespräches.

Selbsteinschätzung zur persönlichen Eignung

In diesem Abschnitt des Einstellungstests bitten wir dich um eine möglichst realistische Einschätzung deinerseits zu relevanten Kompetenzen hinsichtlich der Anforderungen des Polizeiberufs. Dabei geht es z.B. um deinen Umgang mit Stress und deine Einsatzbereitschaft.

Deine Antworten auf diese Fragen sind nicht Bestandteil deines Ergebnisses im Rahmen des ersten Prüfungstages. Vielmehr können diese im Rahmen des Vorstellungsgespräches am zweiten Prüfungstag – sofern du hierfür eine Einladung erhältst – herangezogen werden. Deine Selbsteinschätzung dient somit lediglich der Vorbereitung des Vorstellungsgespräches.

Was passiert nach dem Einstellungstest?

Nach Abschluss des Tests erfährst du von den Mitarbeitenden der Einstellungsstelle, ob du bestanden hast. Zusätzlich wird dir ein umfangreicher Ergebnisbericht durch die Einstellungsstelle zur Verfügung gestellt.

Wie bereite ich mich optimal auf den Einstellungstest vor?

Mit dem Onlinetest hast du die erste Hürde auf dem Weg zu deinem Traumberuf bereits genommen! Dadurch hast du bereits eine kleine „Vorschau“ auf die Anforderungen des Einstellungstests am ersten Prüfungstag erhalten.

Self-Assessment

Solltest du dieses noch nicht absolviert haben, empfehlen wir dir dringend, vor dem ersten Prüfungstag das Self-Assessment zu absolvieren:

SELF-ASSESSMENT STARTEN!

Hier kannst du dich mit den Aufgabentypen des Tests vertraut machen und bekommst ein Gefühl für die Anforderungen des Einstellungstests und des Polizeiberufs.

Auch wenn der Einstellungstest deutlich umfangreicher und somit auch anspruchsvoller ist, bist du gut vorbereitet, wenn du die Art der Aufgaben bereits kennengelernt und gute Ergebnisse erzielt hast. Zusätzlich solltest du über die richtige Motivation und eine gute Konzentrationsfähigkeit verfügen, denn der Einstellungstest ist eine entscheidende Phase im Auswahlverfahren. Mit guter Vorbereitung und der richtigen Einstellung meisterst du diese Herausforderung und kommst deinem Traum, ein Teil der Polizei Hamburg zu werden, einen großen Schritt näher!

Der zweite Prüfungstag (PT2)

  • Vorstellungsgespräch: In einem Einzelgespräch mit Ihnen macht sich die Prüfungskommission ein Bild von Ihren persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen sowie Ihrer Motivation und Auseinandersetzung mit dem angestrebten Beruf.
  • Rollenspiel (nur für Bewerber Laufbahnabschnitt II): Im Rahmen eines Rollenspieles überprüfen wir Ihre persönliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst.
  • Untersuchungen zur Feststellung der gesundheitlichen Tauglichkeit: Durch den Personalärztlichen Dienst wird Ihre Polizeivollzugsdiensttauglichkeit überprüft. Die Untersuchungen finden im Athleticum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) statt. Beachten Sie, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen, über die Sie ärztliche Bescheinigungen einreichen, erst nach der Eignungsuntersuchung vom Personalärztlichen Dienst abschließend bewertet werden.
  • Tests zur Feststellung der körperlichen Eignung (Sporttest): Mittels eines Sporttests überprüfen wir Ihre persönliche körperliche Eignung für den Polizeivollzugsdienst. Der Test zur Feststellung der körperlichen Eignung wird ebenfalls im Athleticum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) durchgeführt.
  • Informationen vom UKE zum zweiten Prüfungstag:
    Für alle Fragen rund um die Abläufe während des zweiten Prüfungstages im Athleticum vom UKE, meldet euch gerne in der Hotline unter:
    0152 22826931 (Di. und Do. 09:00 bis 16:00 Uhr).

Quelle:
Plakos Akademie, (2021, 14. Februar) Einstellungstest Polizei in Hamburg | Einfach erklärt
Plakos – https://plakos-akademie.de/polizei-hamburg-einstellungstest/

An den Anfang scrollen