Überspringen zu Hauptinhalt

#Corona-Ticker

Wir sind weiter für euch da!

In diesem #Corona-Ticker informieren wir euch über die aktuelle Situation des Einstellungs- und Auswahlverfahrens der Polizei Hamburg. Bitte kontrolliert zusätzlich regelmäßig euer E-Mail- und SPAM-Postfach, da wir euch auch auf diesem Weg Informationen zukommen lassen.

Bei weiteren Fragen erreicht ihr uns auch über unsere Hotline und unser Postfach!

Hotline (Mo./Mi./Fr. 08:00 bis 16:00 Uhr):
040 427 427  oder 0151 726 439 75.

Postfach:
einstellungsstelle@polizei.hamburg.de

UKE-Hotline:
(Di. und Do. 09:00 bis 16:00 Uhr)
0152-228 269 31

Wichtig:

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, ist es wichtig, ruhig zu bleiben, Abstand zu halten und sich an die Hygienevorschriften zu halten! Passt auf euch und andere auf und bleibt gesund!

20. August 2020

Praktikum bei der Polizei Hamburg bis auf Weiteres abgesagt
Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider alle (Schüler- und Berufs-) Praktika zunächst bis auf weiteres aussetzen. Sobald es wieder losgeht, werden wir euch rechtzeitig informieren.

30. Juli 2020

Die Info-Veranstaltungen beginnen wieder!

Ab dem 11. August finden unsere Info-Veranstaltungen wieder wöchentlich statt.

Natürlich mit einer geringeren Teilnehmerzahl und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften. Unter der Rubrik Termine findet ihr alle Informationen zu den Info-Veranstaltungen. Wir freuen uns auf euch!

14. Juli 2020

Der Welcome Day 2020 wurde abgesagt!
Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Vorschriften werden wir den Welcome Day leider nicht, wie geplant, am 03.09.2020 stattfinden lassen.

Da der Welcome Day ein Tag zum Anfassen sein sollte, an dem ihr ganz eng mit verschiedenen Dienststellen in den persönlichen Dialog gehen könnt, müssen wir die Veranstaltung schweren Herzens absagen.

Wir planen aber bereits den nächsten Welcome Day im Jahr 2021 für euch!

10. Juli 2020

Informationen vom UKE zum zweiten Prüfungstag

In diesem Podcast telefonieren wir mit dem Athleticum vom UKE. Dabei erfahrt ihr alles über die Abläufe und Vorschriften zum zweiten Prüfungstag während der Corona-Pandemie. Für weitere Fragen meldet euch gerne in der Hotline vom UKE unter 0152 22826931 (Di. und Do. 09:00 bis 16:00 Uhr).

 

06. Juli 2020

Das Bewerbungsfenster für die Ausbildung ab August 2021 ist geöffnet.
Wie es sich mit der Terminierung der Prüfungen und dem weiteren Prüfungsverlauf verhält, ist noch in der Planung.

Bewirb Dich jetzt!

05. Juni 2020

Das Praktikum geht wieder los
Für unser Polizeipraktikum gibt es einen offiziellen Starttermin. Ab dem 10.08.2020 werden wir den Praktikumsbetrieb unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder aufnehmen. Zunächst werden wir die Anzahl der Praktikanten auf 6 Teilnehmer pro Durchgang beschränken. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

 

Technische Probleme in der Online-Bewerbung
Am 04.06.2020 hatten wir technische Probleme in unserer Online-Bewerbung, die wir mittlerweile beheben konnten. Wir bitten alle Bewerber, die sich an diesem Tag bei der Polizei Hamburg online beworben haben, uns ihre Online-Bewerbung noch einmal zu schicken. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler!

27. Mai 2020

Interesse an einem Praktikum bei der Polizei Hamburg?
Leider mussten wir, aufgrund der aktuellen Situation einige Praktikumstermine absagen.
Nun nehmen wir aber langsam wieder „Fahrt“ auf und freuen uns auf eure Bewerbungen. Alle Praktikumstermine findet ihr hier.
Was euch im Praktikum erwartet, erklären euch unsere beiden Praktikantenbetreuer Manuela Frankiewicz und Mario Sauermann.

Wir freuen uns auf euch!

18. Mai 2020

Hotline nur über eine Rufnummer erreichbar
Diese Woche (vom 18.05 – 22.05.2020) ist die Hotline nur über folgende Rufnummer zu erreichen: 0151 726 439 75.
Am Freitag, dem 22.05.2020 ist die Hotline leider gar nicht geschaltet.
Ab Montag, 25.05.2020 findet die Hotline dann wieder wie gewohnt mit beiden Rufnummern statt.

29. April 2020

Mund-Nasen-Schutz (MNS)
Während des 1. Prüfungstages  ist es euch freigestellt, ob ihr einen MNS tragen wollt oder nicht. Wollt ihr einen MNS tragen, so bringt ihn euch bitte mit, da wir euch keine zur Verfügung stellen können.
Für den 2. Prüfungstag gilt Folgendes:
Vor, zwischen und nach den Prüfungsteilen (Vorstellungsgespräch und Rollenspiel) dürft ihr euren mitgebrachten MNS gerne tragen. Während des Vorstellungsgespräches und des Rollenspiels ist dies leider nicht möglich, da Mimik und Gestik wichtige Bewertungskriterien sind. Für ausreichenden Sicherheitsabstand auch während der Prüfungen sorgen wir!

Einladungen für den 2. Prüfungstag werden verschickt
Wir sind ab sofort dabei, die Einladungen für den 2. Prüfungstag (11.05.2020 – 20.07.2020, Einstellung Oktober 2020) per E-Mail zu verschicken. Am 26. März haben wir euch darum gebeten, vorsorglich einen Termin beim Hausarzt, Augenarzt sowie beim HNO-Arzt für den Zeitraum Juni/Juli zu vereinbaren. Dies entfällt hiermit, da wir die Untersuchungen wie geplant in Zusammenarbeit mit dem UKE und dem PÄD durchführen können.

24. April 2020

Lauftraining
Wir haben gemeinsam mit den Sportlehrern der Akademie der Polizei Hamburg Trainingspläne zum Laufen entwickelt, die euch in diesen Zeiten fit halten sollen. Ihr könnt diese Laufpläne nutzen, um euch auf den Einstellungstest oder auf eine bevorstehende Laufabnahme in der Ausbildung / im Studium vorzubereiten.

Hier der Download der Trainingspläne:

Lauftraining Grundlage
Lauftraining Ambitioniert

Be stronger than your excuse!

23. April 2020

Derzeit kein Praktikum bei der Polizei Hamburg
Wir haben uns aufgrund der aktuellen Situation dazu entschieden, alle (Schüler- und Berufs-) Praktika zunächst bis Ende Juli 2020 auszusetzen. Wir werden dann frühestens ab August mit einer deutlich geringeren Zahl an Praktikanten planen und uns zeitgerecht mit allen Beteiligten in Verbindung setzen. Ihr habt zum Teil sehr lange auf euer Praktikum warten müssen und euch wahrscheinlich sehr darauf gefreut. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr einen neuen Termin für ein Praktikum bei uns findet und wir euch bald bei uns in der Einstellungsstelle begrüßen dürfen.

Die Termine für freie Plätze findet Ihr hier.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich an unsere Praktikantenbetreuer wenden.
Diese erreicht ihr  unter:
040 4286-24088 (Frau Frankiewicz)
040 4286-24072 (Herr Sauermann)

20. April 2020

Es geht wieder los mit dem Prüfungstag 1, …
Die Einstellungsstelle plant, den ersten Prüfungstag ab dem 08.05.2020 wieder durchzuführen. Da wir euch und uns maximalen Schutz bieten möchten, werden wir die Anzahl der Teilnehmer reduzieren. Daraus ergibt sich, dass einige Termine neu vergeben werden müssen. Wir werden euch ab sofort über den verschobenen oder beibehaltenen Prüfungstag noch einmal informieren. Also Ruhe bewahren und täglich E-Mails kontrollieren!

… und Prüfungstag 2!
Auch mit dem zweiten Prüfungstag geht es wieder los. Ab dem 11.05.2020 wird dieser unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen wieder durchgeführt. Deshalb reduzieren wir auch hier die Teilnehmerzahlen pro Prüfungstag. Wir werden uns ab Ende der Woche mit euch in Verbindung setzen. Die Einladungen erhaltet ihr dann wieder per Mail. Haltet euch fit und bereit!

Bei Fragen rund um den Sporttest wendet euch an die UKE-Hotline: 0152 228 269 31

15. April 2020

Ruft jetzt an!
Ab sofort hat das UKE-Athleticum eine Hotline für euch eingerichtet.
Jeden Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr könnt ihr dort eure Fragen rund um den Sporttest der Polizei Hamburg stellen.

Ihr erreicht die Kollegen*innen unter der Nummer:
0152-228 269 31

14. April 2020

Einstellungstest wieder ab Mai?
Wir haben die Prüfungstage unseres Auswahl- und Einstellungsverfahrens an die aktuelle Situation angepasst. In Abstimmung mit anderen Behörden planen wir derzeit, den Einstellungstest (Prüfungstag 1 und Prüfungstag 2) ab Mai wieder zu starten. Dazu müssen wir allerdings noch die ausstehenden Absprachen und Entscheidungen der Landes- und Bundesregierung abwarten.

Wir sind bereit!

01.April 2020


Wir stellen trotzdem ein

Heute wurden 56 neue Kollegen*innen bei der Polizei Hamburg eingestellt. Auf eine große Veranstaltung mussten unsere Anwärter*innen zwar dieses Mal verzichten, aber die Freude war natürlich trotzdem groß.
Wir wünschen euch viel Spaß in eurem neuen Job!

Kein Aprilscherz
In diesen Zeiten einen Aprilscherz zu machen scheint uns nicht angemessen. Wir wollen lieber DANKE sagen: Danke Hamburg, dass du zuhause bist! Ihr tut damit nicht nur euch einen Gefallen, sondern auch unseren Kollegen*innen in der ganzen Stadt.
Wir sind weiter für euch da, bleibt ihr bitte weiter zuhause!

26. März 2020

An alle Bewerber*innen im Einstellungsverfahren Oktober 2020
Da der 2. Prüfungstag für das Einstellungsverfahren Oktober 2020 nicht wie geplant stattfinden wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt auch leider noch nicht absehen, ob die ärztlichen Untersuchungen im UKE bzw. beim Personalärztlichen Dienst wie geplant stattfinden. Daher bitten wir euch, dass ihr vorsorglich bereits jetzt einen Termin beim Hausarzt, Augenarzt sowie beim HNO-Arzt für den Zeitraum Juni/Juli vereinbart, um ggf. dort die notwendigen Untersuchungen durchführen lassen zu können. Die erforderlichen Vordrucke für diese Untersuchungen werden wir euch zeitgerecht zukommen lassen.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann ruft gern euren Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin oder unsere Hotline an.

040 427427 oder +49 (0)151 726 439 75.

25. März 2020

Zusagen für August 2020
Wir haben eine gute Nachricht für diejenigen, die im August 2020 ihre Ausbildung bei uns beginnen sollen: Eure Zusagen werden ab sofort per Post zu euch geschickt!

24. März 2020

Wichtig für die Einstellungen am 01.04.2020
Die Einstellungsurkunden wurden heute per Post zu euch geschickt und sollten euch in Kürze erreichen. Diesbezüglich haben wir euch eine E-Mail zugesandt, aus der ihr bitte weitere Informationen entnehmt.

Wir stocken auf
Wir werden ab sofort und bis auf weiteres unsere Bewerber-Hotline verstärken. Unsere gewohnte Hotline-Nummer (040 427 427) wird vorübergehend um eine zusätzliche Telefonnummer erweitert. Ab dem nächsten Hotline-Tag (Mo./Mi./Fr.) erreicht ihr uns auch unter der Nummer:
0151 726 439 75.

20. März 2020

Einstellungen 01.04.2020
Für die Einstellungen am 01.04.2020 haben wir zu allen neuen Anwärter*innen Kontakt aufgenommen. Über das weitere Vorgehen werden wir euch in Kürze informieren. Bitte kontrolliert regelmäßig euer E-Mail- und Spam-Postfach, da wir euch auch auf diesem Weg Informationen zukommen lassen.

Bewerbungsphase für 02/2021
Das Bewerbungsfenster für das Einstellungsverfahren Februar 2021 bleibt wie geplant bis zum 22.03.2020 geöffnet. Wie es sich mit der Terminierung der Prüfungen und dem Prüfungsverlauf verhält, ist noch in der Planung und hängt sicherlich von der weiteren Corona-Entwicklung ab.

In unserer Hotline und in unserem Postfach sind wir weiterhin für euch da!
Hotline: 040 427 427 (Mo./Mi./Fr. von 08.00 – 16.00 Uhr)
Postfach: einstellungsstelle@polizei.hamburg.de

18. März 2020

Einstellungen am 01.04.2020 nicht wie geplant
Die Einstellungen der neuen Anwärter*innen am 01.04.2020 werden nicht wie geplant bei uns als große Veranstaltung stattfinden. Trotzdem werden die Einstellungen selbstverständlich durchgeführt. Macht euch bitte keine Sorgen, wir nehmen zu jedem von euch persönlich Kontakt auf!

Zusagen sind auf dem Weg
Die Zusagen für den Ausbildungsbeginn am 01.08.2020 werden euch zeitnah erreichen. Wir bitten um euer Verständnis für eventuelle zeitliche Verzögerungen.

2.Prüfungstag ist Abgesagt
Der nächste Prüfungsblock (2. Prüfungstag) für das Einstellungsverfahren Oktober 2020, der eigentlich vom 16.03. – 09.04.2020 stattfinden sollte, wird vorerst abgesagt. Sobald ein Ausweichtermin feststeht, informieren wir euch. Wir werden euch hierfür telefonisch kontaktieren. Doch bitte überprüft aber auch regelmäßig euer E-Mail- und Spam-Postfach, da wir euch auch auf diesem Weg Informationen zukommen lassen.

Solltet ihr dennoch weitere Fragen haben, sind wir natürlich in unserer Hotline Mo./Mi./Fr. von 08.00 – 16.00 Uhr für euch da!

An den Anfang scrollen